Englisch

Let’s learn English!

Englisch ist die Weltsprache Nummer Eins. Bereits in der Grundschule beginnen die Kinder, spielerisch Englisch zu lernen, und auf dem Gymnasium starten wir durch!

Ab wann lernen wir Englisch?

Als erste Fremdsprache wird Englisch am NKG unterrichtet. Englisch ist Kernfach und verpflichtend bis Klasse 10 (G8) bzw. Klasse 11 (G9).
In der Oberstufe kann Englisch entweder als Leistungsfach oder als Basisfach weitergeführt werden.

Der bilinguale Zug

Am Ende von Klasse 5 können die Kinder den bilingualen Zug wählen, den es am NKG seit über 30 Jahren gibt. Im bilingualen Zug werden ab Klasse 7 manche Sachfächer auf Englisch unterrichtet.
Durch diese intensive Auseinandersetzung mit der englischen Sprache erlangen die Schülerinnen und Schüler eine hohe sprachliche Souveränität und eine ausgeprägte interkulturelle kommunikative Kompetenz.

England-Sprachreise

In Klasse 8 bieten wir eine Sprachreise nach Eastbourne in Südengland an, wo die Schülerinnen und Schüler als paying guests bei englischen Familien wohnen.
Vormittags haben sie Englischunterricht, und nachmittags werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Höhepunkt ist der Besuch der britischen Hauptstadt London.