Chemie

Häufig stellen Schüler*innen die Frage: “Chemie???? Wozu brauch ich das denn????“

Oft nehmen wir nicht wirklich wahr, in welchen Lebensbereichen uns die Chemie begegnet. Alles was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen oder vielleicht auch mal zur Schmerzlinderung nehmen, hat mit Chemie zu tun.

Ohne Chemie hätten wir keine LCD Displays, keine Akkus, keine Smartphones. In der Schule schaffen wir die Grundlagen für das Verständnis von chemischen Reaktionen, um so chemische Zusammenhänge im Alltag erkennen und erklären zu können.

Ein weiteres Augenmerk liegt in unserem Chemieunterricht auf der Sicherheit. Früher hieß es „Chemie, das ist, wenn es stinkt und kracht“!

Natürlich gehört beides auch zur Chemie aber in kontrolliertem Maß. Die Schüler*innen lernen einen sicheren Umgang mit dem Gasbrenner. Wichtig ist aber auch der Aspekt der Brandbekämpfung. Ein gekonnter Einsatz eines Feuerlöschers oder einer Löschdecke kann Leben retten. Auch dazu trägt der Chemieunterricht bei.

Alles in allem ist der Chemieunterricht ein Unterricht, der vielfältig einsetzbares Wissen vermitteln und Vorurteile gegenüber der Chemie abbauen soll – aber vor allem soll er SPASS machen!

Der Chemieunterricht am Nicolaus-Kistner-Gymnasium startet für alle Schüler*innen ab Klasse 8.

  • Der Chemieunterricht erfolgt ab Klasse 8 durchgängig bis zur Oberstufe
  • Es stehen zwei Chemieräume mit Beamer, eigenen Abzügen und experimenteller Ausstattung zur Verfügung
  • Durch die Unterrichtsmethodik werden naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen gefördert
  • In der Oberstufe wird Chemie als dreistündiges Basisfach und als fünfstündiges Leistungsfach angeboten
  • Die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder „Chemieolympiade“ ist möglich