Wenn Schönheit und Jugend zur Obsession werden

… könnte man an die heutige Zeit denken, aber schon vor über hundert Jahren  hat sich der anglo-irische Schriftsteller Oscar Wilde mit seinem Roman The Picture of Dorian Gray  mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Am 18. Oktober 2022 inszenierte  das White Horse Theatre Wildes Werk im Großen Musiksaal des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums  vor ca. 130 Schülerinnen und Schülern der Kursstufen des NKG und des Wirtschaftsgymnasiums der LES

Wildes Roman „The Picture of Dorian Gray“ zeigt am Beispiel des gutaussehenden Dorian Gray, wohin es führen kann, wenn wir uns zu sehr von anderen beeinflussen lassen und wenn wir uns zu sehr auf reine Äußerlichkeiten und äußere Schönheit  fokussieren und zu eitel sind.  Die innere Schönheit, das Gute, die moralisch-ethische Seite wird aufgrund des hedonistischen und egoistischen Lebens von Dorian Gray misshandelt – und endet daher in einer hässlichen Fratze des Bösen. Dies ist aber bis zu Dorians Ende  nur in seinem Porträt zu sehen.

Eindrucksvoll wurde dies von den vier Schauspielern, die in verschiedene Rollen schlüpften, auf die Bühne gebracht.  Besonders beeindruckend war  die Darstellung des Dorian Gray, denn sein Porträt wurde von demselben Schauspieler verkörpert wie Dorian Gray selbst – Mimik und Gestik zeigten dabei auf hervorragende Weise, wozu nicht nur ein  Schauspieler  (im positiven Sinne), sondern wozu der Mensch im Allgemeinen (im negativen Sinne) fähig ist.

„The Picture auf Dorian Gray“ ist zurecht ein Klassiker der englischsprachigen Literatur und deshalb auch zurecht auf der Bühne des NKG zum Leben erweckt worden, denn die Themen, die Oscar Wilde anspricht, sind noch immer aktuell. Oder wie Oscar Wilde selbst sagt: “The books that the world calls immoral are books that show the world its own shame.”

Diesen Beitrag teilen: