Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2022/2023

Nachdem in allen drei sechsten Klassen des NKG die Klassensieger im Vorlesen im Deutschunterricht ermittelt wurden, stand am 29. November 2022 der Schulentscheid an.

Insgesamt fünf Schülerinnen und ein Schüler lasen aus verschiedenen Jugendbüchern vor. Es waren spannende, bewegende und auch lustige Auszüge aus Jugendromanen, die die Jury, die aus vier Deutschlehrerinnen bestand, zu hören bekam. So erfuhren alle Beteiligten etwas mehr von Charlottes Traumpferd, den Tributen von Panem, vom Nachtschattenwald, von Rubinrot und von Wunderworten, wobei auch einer der „Klassiker“, Percy Jackson, nicht fehlen durfte.

Alle Schülerinnen und Schüler machten einen sehr guten Eindruck und konnten mit ihrer Vorlesetechnik und der Interpretation des Vorgelesenen überzeugen; drei waren aber ganz besonders überzeugend. Diese drei mussten auch einen Text vorlesen, den sie noch nicht kannten. Erst nach dem Vorlesen dieses Fremdtextes wurden die genauen Plätze auf dem Siegertreppchen ermittelt:

Die beiden zweiten Plätze belegten Fabienne Stich aus der 6b und Elise Schaum aus der 6c; Schulsiegerin in diesem Schuljahr wurde Sophia Gragert aus der 6a.

Am 30. November 2022 gratulierte Schulleiter Jochen Herkert den drei Erstplatzierten; die Schulsiegerin Sophia Gragert wurde außerdem noch mit einem Büchergutschein belohnt.

Nun geht es für Sophia im Februar 2022 weiter zum Kreisentscheid.
Wir drücken die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg und Spaß beim Vorlesen!

Diesen Beitrag teilen: