Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels 2021/2022

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Schuljahr wieder in allen vier sechsten Klassen des NKG die Klassensieger im Vorlesen im Deutschunterricht ermittelt. Diese acht Klassensieger traten dann am 7. Dezember 2021 im großen Musiksaal zum Schulentscheid an.
Insgesamt vier Schülerinnen und vier Schüler lasen aus verschiedenen Werken vor.  Es waren spannende, bewegende und auch lustige Auszüge, die die Jury, die aus fünf Deutschlehrerinnen bestand, zu hören bekam. So erfuhren alle Beteiligten z.B. einiges über „Alea Aquarius“ und „Mein kleines dummes Herz“, um nur einige Titel zu nennen, und auch die Klassiker „Harry Potter“  und „Die Drei ???“ durften nicht fehlen.
Alle Schülerinnen und Schüler machten einen sehr guten Eindruck und konnten mit ihrer Vorlesetechnik und der Interpretation des Vorgelesenen überzeugen; drei waren aber ganz besonders überzeugend. Diese drei mussten auch einen Text vorlesen, den sie noch nicht kannten. Erst nach dem Vorlesen dieses Fremdtextes wurde die Schulsiegerin ermittelt: Tanem Yaylali aus der 6c.

Am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021, gratulierte Schulleiter Jochen Herkert den zwei Zweitplatzierten und der Schulsiegerin, die außerdem noch mit einem Büchergutschein belohnt wurde.
Nun geht es für Tanem im Februar 2022 weiter zum Kreisentscheid.
Wir drücken die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg und Spaß beim Vorlesen!

Diesen Beitrag teilen: