Das NKG hat sich den nächsten Chef geangelt

Der Wirtschaftskurs wurde von der Handelsblatt-Initiative „ChefIn zu gewinnen“ erneut ausgewählt – Jörg Arnold, CEO der Swiss Life Deutschland, stellte sich in Mosbach zahlreichen Fragen

Foto: Jürgen Altmann

Bereits im vergangenen Jahr hat der Leistungskurs Wirtschaft der Kursstufe 2 des NKG Mosbach die Jury der Handelsblatt Initiative „ChefIn zu gewinnen“ überzeugt. Damals stellte sich der CEO der Consorsbank, Dr. Sven Deglow, den Schüler:innen vor, was später auch in einem Gegenbesuch in Nürnberg mündete. Nun überraschte der Kurs unter Leitung von Lehrerin Linda Kessler auch Jörg Arnold, CEO von Swiss Life, mit seinem kreativen Bewerbungsvideo, sodass er sich für den Besuch am NKG entschied. Die Aktion des Handelsblatt „ChefIn zu gewinnen“ bringt Schüler:innen die wirtschaftlichen Aspekte näher und engagiert sich schon seit mehr als zehn Jahren Top-Manager namhafter Unternehmen in die Klassenzimmer von Oberstufen in ganz Deutschland zu bringen.

Der erneute Austausch, auf den sich der Wirtschaftskurs lange gefreut hat, ereignete sich am 20. Februar 2024. Den gesamten Vormittag über hatte Jörg Arnold, der ein begeisterter Marathonläufer ist, ein offenes Ohr für die Teilnehmenden und erklärte wie er zu seiner Position als CEO kam. Außerdem gab er bereitwillig Auskunft, welche Strategien Swiss Life entwickelt, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können. Zur Sprache kam unter anderem auch, wie er seinen Alltag gestaltet, und welchen Fokus er in seinem Unternehmen legt.

Auf diese und weitere Fragen antwortete der nahbare Top-Manager, der den Teilnehmenden sogar im Laufe des Gesprächs das „Du“ anbot, während er auch über die Meilensteine auf seinem persönlichem Karriereweg informierte. Seine Formel für Erfolg sei es, junge fähige Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.

Arnold ermutigte die Jugendlichen, dass es wichtig sei durch eine Tür zu gehen und einen Schritt zu wagen, auch wenn man nicht weiß, was sich hinter den Türen verbirgt. Und wenn es schiefgeht, sei es auch nicht schlimm, durch eine andere Tür zu gehen. Nur eine seiner vielen Lebensweisheiten. Durch das zweistündige Aufeinandertreffen haben die Teilnehmenden die Chance erhalten, einen möglichen Arbeitgeber der Branche genau unter die Lupe zu nehmen und zu erfahren, welche Kompetenzen für ein erfolgreiches Berufsleben erforderlich sind.

Auch Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath freuten sich über die Möglichkeit, dass die Schüler:innen einen direkten Einblick in das Wirken eines Top-Managers erhalten konnten und bedankten sich bei Liane Borghardt, Redakteurin des Handelsblattes, für die Moderation der Veranstaltung mit CEO Jörg Arnold, der bereits in früheren Jahren als Bezirksdirektor der damaligen Colonia Versicherung (heute Axa Gruppe) erste Berührungspunkte mit dem Odenwald und der Umgebung in Mosbach hatte.

Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf den geplanten Gegenbesuch bei Swiss Life im Sommer. Dabei wird der Wirtschaftskurs die Gelegenheit haben, entweder den Standort in München oder Hannover zu erkunden, um einen Einblick in das Unternehmen und in die Finanz- und Versicherungswelt zu erhalten. Zum Abschluss durften die Gewinner schon die zweite Urkunde in Empfang nehmen, die wieder einen Ehrenplatz im NKG finden wird.



Diesen Beitrag teilen: