NKG-Turnerinnen bei „Jugend trainiert für Olympia“ wieder auf dem Podest

Zwei Wochen nach dem Gerätturn-Bezirksentscheid in Mannheim, bei dem die zwei gemeldeten NKG-Mannschaften die beiden ersten Plätze belegten, fand das Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe statt. Das NKG hatte sich dafür mit beiden Mannschaften qualifiziert, konnte aber aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Schulveranstaltung nur mit einer Mannschaft teilnehmen. Obwohl unsere Mannschaft krankheitsbedingt mit nur vier statt fünf Turnerinnen an den Start gehen konnte, zeigten die Mädchen im Alter von elf bis dreizehn Jahren bei ihren Turnübungen wieder an allen Geräten gute Leistungen. Am Ende des Wettkampfes erreichten sie den hervorragenden dritten Platz. Nach dem tollen Ergebnis in Mannheim kann unsere Turnmannschaft insgesamt sehr zufrieden sein. Der Sieger dieses RB-Finals, das Windeck-Gymnasium aus Bühl, qualifizierte sich für den letzten Wettkampf, das Landesfinale.

Für unsere Schule turnten Emma-Sophie Dally, Lenia Schick, Svea Schnabel und Nynke Stumpf. Begleitet wurden die Mädchen von Sportlehrerin D. Steiner, der AG- und Vereinstrainerin P. Watzal und von der Mannschaftsbetreuerin Lina Schnabel.

Toller Erfolg für NKG-Turnerinnen

Einen grandiosen Start legten unsere Turnerinnen nach der zweijährigen coronabedingten Pause im Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ hin. Zwei Mannschaften gingen beim Bezirksbescheid in Mannheim an den Start. Die acht Mädchen aus den Klassenstufen 5 bis 7 zeigten an allen vier Geräten – Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken – hervorragende Leistungen und erreichten am Ende unter den zehn teilnehmenden Mannschaften die ersten beiden Plätze. Besonders durch die hohen Wertungen an den Geräten Sprungtisch und Boden konnten sich die Turnerinnen klar an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen, das aus weiteren acht Mannschaften aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Rhein-Neckar-Kreis bestand. Mit diesem tollen Ergebnis qualifizierten sich beide Teams für das am 15. Februar stattfindende Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe.

Für das NKG turnten Lotta Uhlrich (5b), Mia Engelhardt (5d), Emma Graf (5d), Emma-Sophie Dally (6b), Lenia Schick (6c), Nynke Stumpf (7a), Thea Klotz (7b) und Svea Schnabel (7d). Unterstützt wurden die beiden Mannschaften von den Betreuerinnen Verena Queck (8c), Lina Schnabel (KS1), Sportlehrerin Daniela Steiner, Trainerin Petra Watzal (VfB Mosbach Waldstadt) und Carmen Schnabel, die für das NKG als Kampfrichterin wertete.

Diesen Beitrag teilen: