NKG-Team Teil des internationalen Finales

Ende März ging es für das Team MPDV Bit4Bit des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) zur nächsten Wettbewerbsstufe der First-Lego-League. Nach herausragenden Leistungen beim Regionalwettbewerb in Obrigheim und tollen Leistungen beim Qualifikationswettbewerb in Aachen schafften sie es nun zum ersten Mal in das D-A-CH-Finale (D: Deutschland, A: Österreich, CH: Schweiz), welches dieses Jahr am Flughafen in Dresden stattfand.

Das Finale war Teil der zweitägigen Roboter-Messe „meet the robots“, welche dieses Jahr das erste Mal veranstaltet wurde. Nach Grußworten von Chris Rake, Executive Vice President and Chief Operating der Namensgebenden First Organisation und vielen weiteren Verantwortlichen konnten die 24 besten Teams des deutschsprachigen Raumes aus Österreich, der Schweiz und aus Deutschland ihre Programmier- und Teamfähigkeiten in einer Live-Challenge unter Beweis stellen.

Ein dem Team unbekannter und in seiner Fahrweise manipulierter Lego-Roboter musste innerhalb einer halben Stunde so programmiert werden, sodass er bestimmte Aufgaben auf dem Lego-Spielfeld lösen konnte. Im Zuge der Messe stellten sich an diesem Tag auch verschiedene regionale Robotik-Unternehmen vor.

Am Folgetag begann dann der Hauptteil des Events. Wie bereits in den Vorrunden musste sich das NKG-Team im Robot Game, dem Robot-Design und dem Forschungsauftrag den Gegnern stellen. Die Konkurrenzdichte aus dem mitteleuropäischen Raum war recht groß und es galt einige ungeplante Herausforderungen zu meistern. Besonders gelobt wurde von der Jury der gute Zusammenhalt des NKG – Teams und die gute Vorbereitung.

Bei der Siegerehrung schafften es die Kämpfer aus Mosbach zwar nicht auf die Bühne. Sie dürfen sich aber nun elft-bestes Team der Republik nennen, was das Team – Maskottchen „Krümi“ natürlich super findet und unter dem Strich eine tolle Auszeichnung ist.

Die Vorbereitungen auf die nächste Saison werden voraussichtlich im Sommer schon wieder starten. Denn auch im nächsten Schuljahr möchte das NKG wiederum ein starkes Team für die kommenden Wettbewerbe der First Lego League stellen.

Nach der Rückkehr aus der sächsischen Landeshauptstadt gratulierte Schulleiter Jochen Herkert seinem erfolgreichen NKG-Team und dankte allen Beteiligten, insbesondere auch dem betreuenden Lehrer Dominik Diemer und den zahlreichen Eltern, die zur Unterstützung das NKG-Team begleiteten.  

Der Dank des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums und des erfolgreichen Teams geht auch an die Firmen MPDV Mikrolab GmbH, MOSCA GmbH, der Sparkasse Neckartal-Odenwald sowie dem Verein der Freunde e.V., welche die Reise nach Dresden ermöglichten.

Im Bild von links nach rechts zu sehen: Mika Hess, Krümi, Erik Dieterle, Yannic Walser, Joshua Benseler, Lorenz Rumig, Moritz Heck und Luise Herkner. Nicht zu sehen sind Jonas Mengis und Coach Dominik Diemer

Bild: Moritz Heck

Diesen Beitrag teilen: