Klassentreffen des Abiturjahrgangs 1958

Es wirkte wie ein kleiner historischer Moment als die Schülerinnen und Schüler, die vor 64 Jahren Abitur am Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) ablegten, das Schulhaus betraten. Auf Initiative von Gerhard Fischer, Abiturient 1958, und viele Jahrzehnte beliebter Lehrer am NKG, empfingen Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath die Jubilare zu einer kleinen Feierstunde mit Schulrundgang. Sogar Oberbürgermeister Julian Stipp gratulierte zu diesem besonderen Anlass und brachte seine Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck. Beim Schulrundgang gab es so manches Erstaunen, wie sich Schule und Unterricht in den über 6 Jahrzehnten entwickelt und verändert haben. An Laptop, Beamer und Tablet war damals noch nicht zu denken, in einer Klasse wurden nicht selten 50 Kinder gleichzeitig unterrichtet und das Heizen der Klassenzimmer im alten Schulgebäude im Stadtkern musste teilweise sogar von den Schülern selbst übernommen werden. Gemeinsam mit Musiklehrer Hans-Ulrich Gallus am Flügel wurde zum Abschluss noch ,,Am Brunnen vor dem Tore‘‘ angestimmt, ehe sich Gerhard Fischer bei Jochen Herkert und Elvira Horvath im Namen des Abiturjahrgangs 1958 für die kurzweilige Feierstunde bedankte. Ein Besuch des Mosbacher Stadtmuseums folgte und am Abend wurde gebührend im ,,Amtsstüble‘‘ gefeiert.

Diesen Beitrag teilen: