,,Chef gewonnen‘‘

Topmanager besuchte das Nicolaus-Kistner-Gymnasium

Dr. Sven Deglow, Chief Executive Officer (CEO) der Consorsbank, besuchte das Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG). Die Handelsblatt-Aktion ,,Chef zu gewinnen‘‘ bringt jedes Jahr Topmanager in deutsche Schulen, wo sie sich den Fragen der angehenden Abiturienten rund um Berufs- und Karrierechancen stellen, aber auch persönliche Erfolgstipps verraten. Der Chef-Besuch in der Schule ist aber längst nicht alles: Bei einem Gegenbesuch auf der Chefetage erfahren die Kursstufenschüler wie der Alltag „ihres“ Managers aussieht, wie in seinem Unternehmen gearbeitet wird – und ob es vielleicht sogar ein künftiger Arbeitsplatz für sie selbst sein könnte.

Gewonnen hat die Aktion der Leistungskurs Wirtschaft der Jahrgangsstufe 1 des NKG von Studienrätin Linda Kessler. Ebenso mit von der Partie war der zweite Wirtschaftskurs der KS 1, geleitet von Studienrätin Karin Bechtold. Deutschlandweit durften die Wirtschaftskurse Bewerbervideos einreichen und sich der Jury stellen. Glücklicherweise konnte das NKG überzeugen und gewann den Wettbewerb. Damit durften die Schülerinnen und Schüler ,,ihren‘‘ Topmanager empfangen. Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath freuten sich über die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler dadurch direkt Einblick in das Wirken eines Topmanagers erhalten können und dankte Liane Borghardt, Redakteurin des Handelsblattes, für die Moderation der Veranstaltung mit dem promovierten Volkswirt, der auf fast 15 Jahre Erfahrung im digitalen Banking und Brokerage in verschiedenen Management-Positionen zurückblicken kann. Über zwei Stunden stand Dr. Deglow Rede und Antwort und gab den jungen Menschen zahlreiche Tipps mit auf den weiteren Weg, sowohl zur Karriere als auch zu den hochinteressanten aktuellen Themen der Wirtschafts- und Finanzwelt. Abschließend durfte die Gewinner-Urkunde in Empfang genommen werden, die von nun an einen Ehrenplatz im NKG finden wird. Neben den bekannten Schwerpunkten bei den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften als ,,bilinguales‘‘ Gymnasium und als ,,MINT – excellence – Schule‘‘, passt diese Aktion hervorragend in die dritte Schwerpunkt – Säule des NKG: Gesellschaftswissenschaften, Berufsorientierung und Wirtschaft. Gespannt schauen die Schülerinnen und Schüler nun nach vorne und freuen sich auf ,,ihren‘‘ Gegenbesuch in einigen Wochen bei der Consorsbank.

Diesen Beitrag teilen: