Abiturball des NKG in der Alten Mälzerei ,,85 Genies freuen sich auf die Welt‘‘

Das Nicolaus-Kistner-Gymnasium verabschiedete 85 Abiturienten

Mit einem würdigen Festakt in der Alten Mälzerei verabschiedete das Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) 85 Abiturientinnen und Abiturienten.

Schulleiter Jochen Herkert freute sich, dass er gemäß dem diesjährigen Abimotto ,,AlABIn – in jeder Flasche steckt ein Genie‘‘ 85 Abiturientinnen und Abiturienten in die weite Welt entlassen konnte, wobei er betonte, dass ein Genie nicht nur durch Noten gemessen werden sollte. Gesellschaftliche und soziale Kompetenzen seien mindestens ebenso wichtig und hierfür wurden im Laufe der Schulzeit am NKG breite Fundamente geschaffen. Mit einem gewissen Stolz verkündete Herkert die freudige Nachricht, dass mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,0 der beste Schnitt jemals am Mosbacher Gymnasium erreicht wurde, nahezu die Hälfte der Prüflinge ein ,,Einser-Abitur‘‘ erreichte und achtmal die Traumnote 1,0 erzielt wurde. Herausragende Zahlen, die die hochwertige gymnasiale Ausbildung am NKG verdeutlichen.

Scheffelpreisträgerin Valentina Herber blickte in ihrer Rede auf die Erinnerungen der vergangenen Zeit zurück, in welcher sich die Abiturienten und Abiturientinnen immer wieder auf neue Situationen einlassen mussten. Sie betonte, dass die daraus mitgenommene Gelassenheit in Zukunft eine Unterstützung für den Umgang mit Unbekanntem sein kann, weshalb die Angst vor dem Kommenden beiseite gelegt und auf die eigenen Fähigkeiten vertraut werden kann.

Die Ehemaligenrede hielt in diesem Jahr Dr. Klaus-Dieter Roos. In seiner beeindruckenden Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten zeigte er ausgehend von Franz Kafkas Zitat „Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht.“ auf, welche Möglichkeiten offenstehen und dass die Wege auch nicht immer geradlinig verlaufen müssen. Langanhaltender Beifall war dem Abiturienten des Jahres 1974 sicher, der es auch immer wieder verstand die örtliche Presse zu zitieren und somit eine besondere Atmosphäre schuf.

Die ausgezeichneten NKG-Schüler im Überblick: Preise für besondere Leistungen gingen an Janosch Alze, Lukas Hemberger, Valentina Herber, Fabienne Klein, Amelie Mann, Michelle Rhein, Emma Schäfer, Chantal Scheuermann (alle 1,0), Marc Erhardt (1,1), Shirin Ludwig, Martin Schork, Layla Walser (alle 1,2), Fabienne Betz, Sarah Diebold, Alica Lambert (alle 1,3) Daniel Diao, Marcella Heckmann, Julis Löser, Patrick Nies (alle 1,4) und Gina Grimm, Anna Weiland (beide 1,5). Der Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch ging an Valentina Herber. Für besondere Leistungen im Fach Physik erhielten Janosch Alze, Mirco Heck und Michelle Rhein den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, über die sich auch Daniel Diao, Jakob Klaffke und Emma Schäfer freuen durften. Mit dem begehrten Ferry-Porsche-Preis für besonders außergewöhnliche Leistungen in Mathematik und Physik durfte Lukas Hemberger ausgezeichnet werden. Den Mathematikpreis erhielten Janosch Alze, Alica Lambert und Michelle Rhein, für hervorragende Leistung in Informatik Mirco Heck. Als bilinguales Gymnasium und Partnerschule für Europa erfolgten im Bereich der Sprachen folgende Auszeichnungen: Im Fach Englisch für Julia Gonchar, Gina Grimm, Marcella Heckmann, Fabienne Klein, Jelena Mijacevic, Niklas Reres und Chantal Scheuermann. Der begehrte Spanischpreis ging an Amelie Mann und für herausragende Leistungen in Französisch durften Valentina Herber und Amelie Mann mit dem Französischpreis, gestiftet von Mosbachs Partnerstadt Chateau-Thierry, geehrt werden. Mit dem Internationalen Abitur Baden-Württemberg wurden Jana Delkov, Gina Grimm, Patrick Nies, Lucien Pittner, Martin Schork, Julia Gonchar, Dana Neureuther und Layla Walser ausgezeichnet, mit dem bilingualen Zusatz-Zertifikat Mirco Heck, Jakob Klaffke, Michelle Rhein und Riko Schostal. Für besondere Leistungen in Biologie wurde Sarah Diebold geehrt und für Biologie bilingual Michelle Rhein. Die Franz-Schnabel-Medaille für außergewöhnliche Leistungen in Geschichte erhielt Martin Schork und die Chemiepreise gingen in diesem Jahr an Emma Schäfer und Lukas Hemberger. Die Fachschaft Geographie zeichnete Katharina Großkopf aus, das Fach Philosophie Valentina Herber und die Ethik Darleen Balles. Den Herrmann-Maas-Preis der evangelischen Landeskirche Baden konnte Shirin Ludwig in Empfang nehmen und für besondere Leistungen in Religion wurde Johannes Brandau ausgezeichnet.

Der Lionsclub Mosbach überreichte den Lions-Preis für besondere soziale Verdienste um die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft an Janek Appel, Nils Hartmann, Elina Lehr und Emma Schäfer, verbunden mit einer Urkunde und erstmalig mit einer Ehrengabe in Form eines Lions-Löwe mit persönlicher Gravur.

Für langjährige Mitgliedschaft im Chor des NKG wurden Janosch Alze, Laura Bechtold, Sophia Biz, Daniel Diao, Mirco Heck, Fabienne Klein, Antonia Kluß, Amelie Mann, Dana Neureuther, Patrick Nies, Lucion Pittner, Niklas Reres, Emma Schäfer, Martin Schork und Samira Schumacher geehrt, Hannah Fichtner für ihr langjähriges Engagement in der Big-Band und Janosch Alze im Orchester. Die Theater-AG zeichnete Emma Schäfer, Martin Schork, Janosch Alze, Julia Gonchar, Jelena Mijacevic, Sophia Biz, Jana Delkov und Tina Tran aus, für ihre Zuverlässigkeit im Schulsanitätsdienst wurde Paula Woreschk, Martin Schork, Lucien Pittner, Dana Neureuther und Lukas Hemberger gedankt und Martin Schork erfuhr für seine Verdienste für die Jahrgangsstufe und die gesamte Schulgemeinschaft mit dem ,,Oscar‘‘ eine besondere Ehrung.

Auch die SMV verabschiedete eine große Anzahl an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich in den vergangenen Jahren in Ausschüssen oder als Schülersprecher für die Schule einsetzten. Die musikalische Umrahmung der Feier gestaltete die Jahrgangsstufe und schuf mit zahlreichen musikalischen Höhepunkten einen perfekten würdevollen Rahmen für die Abiturfeier.

Diesen Beitrag teilen: