40-jähriges Abiturjubiläum am Mosbacher Gymnasium

Die Abiturklassen des Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasiums aus dem Jahre 1981 besuchten über die Herbstferien anlässlich ihres 40.Abiturjubiläums erstmals wieder ihre ehemalige Schule. Schulleiter Jochen Herkert und seine Stellvertreterin Elvira Horvath gratulierten im Namen der Schulgemeinschaft und brachten ihren Respekt und ihre Anerkennung zum Ausdruck, da vor 40 Jahren Abiturzeugnisse noch viel seltener gewesen sind. Groß war bei Schulleiter Herkert auch die Freude, dass mit Hans-Jürgen Krauß, ehemaliger Schulleiter des NKG, und Rudi Kolb zwei ehemalige Lehrkräfte der Abiturientinnen und Abiturienten von 1981 an der Feierstunde teilnehmen konnten

Nach einem Sektempfang schloss sich eine ausführliche Schulführung von Schulleiter Herkert und seiner Stellvertreterin Elvira Horvath an, bei der so manche Anekdote ausgetauscht wurde und bei der über das veränderte Bildungssystem gesprochen werden konnte. Bewundert wurden die Lerninseln, die nun ganz andere Möglichkeiten am NKG wie im Jahre 1981 bieten können. Ebenso wurden die neuen Toilettenräume gelobt und die neuen Möglichkeiten zum digitalen Unterrichten. Schulleiter Herkert dankte deshalb der Stadt Mosbach als Schulträger an dieser Stelle besonders für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Einig war man sich aber auch, dass bei aller berechtigten Digitalisierung ein guter Unterricht an einer Kreidetafel auch heute noch für die Kinder sehr fruchtbar sein kann. Der Dank der 1981 – Abiturientinnen und Abiturienten galt zum Abschluss Jochen Herkert und Elvira Horvath für die Ausrichtung der Jubiläumsfeier. Der Dank von Schulleiter Herkert ging an Petra Maissenhälter, Jörg Weisshaar und Rolf Brenner für die Organisation des Jubiläums, das auch nach der Schulführung außerhalb des NKG noch zahlreiche weitere Höhepunkte für die Jubilare bereithielt.

Diesen Beitrag teilen: