„Schütze Dein Bestes‘‘

„Schütze Dein Bestes‘‘ – nämlich das Gehirn, unter diesem Motto bringt die Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn Außenstelle Mosbach schon seit einigen Jahren Schülerinnen und Schüler das Tragen eines Fahrradhelmes nahe. Polizeihauptkommissar Manfred Ritzhaupt gestaltete äußert beeindruckend und mit methodischer und didaktischer Vielfalt in allen 6.Klassen zwei Unterrichtsstunden, um den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit des Tragens eines Helmes zu verdeutlichen. Ziel des Präventionsprogrammes ist die Förderung des freiwilligen Tragens eines Fahrradhelmes, die Aufklärung darüber, dass ein Helm beim Sturz vor schweren Kopfverletzungen schützen kann und die Auffrischung von Inhalten der Fahrradausbildung aus der Klassenstufe 4. Nachhaltigen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern machte dabei in der Unterrichtsstunde eine Filmsequenz, in der ein Junge bleibende Gehirnschäden davontrug, da er beim Sturz keinen Helm aufgezogen hatte. Ritzhaupt verstand es in seinen Ausführungen auf besondere Weise, die Kinder mitzunehmen und ihnen zum Ausdruck zu bringen, dass das Gehirn eines der wichtigsten Organe des Menschen ist, nahezu alle Vorgänge darüber gesteuert sind und wir deshalb dieses ganz besonders schützen müssen.

Viele Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Fahrrad an unsere Schule, zusätzlich ist geplant, die Radwege in Mosbach weiter auszubauen. Deshalb ist es uns als Schule sehr wichtig, dass wir uns an diesem Präventionsprogramm beteiligen und unsere Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, betonte Schulleiter Jochen Herkert, der in diesem Zusammenhang besonders Manfred Ritzhaupt für seinen Einsatz bedankte. Der Dank ging dabei auch an die stellvertretende Schulleiterin Elvira Horvath und an Christiane Mächnich-Hidri für die Organisation dieser wichtigen Präventionstage am NKG. Elvira Horvath lobte abschließend die altersgerechten Ausführungen von Herrn Ritzhaupt, die den Schülerinnen und Schülern eindrücklich die Gefahren vor Augen führten, die das Fahren ohne Helm mit sich bringen kann.

Diesen Beitrag teilen: