In Koblenz zum MINT – excellence – Gymnasium ernannt

Nicolaus-Kistner-Gymnasium in nationales Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

,,MINT – Talentschmiede‘‘

Koblenz. Das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) wurde aufgrund des hervorragenden MINT-Schulprofils in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie der Schulleitung ein vielfältiges Angebot an hochkarätigen Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten offen.

Schulleiter Jochen Herkert und der verantwortliche MINT – Lehrer Dominik Diemer durften die Ehrung im Rhein-Mosel-Kongress-Zentrum in Koblenz persönlich durch die Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig, die Vorstandsvorsitzende von MINT – EC, Indra Hadeler, und Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin von MINT – EC, vor über 400 Gästen in großem Rahmen in Empfang nehmen. In einem schriftlichen Grußwort übermittelte die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz Deutschlands und Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Karin Prien, ihre Glückwünsche zur Aufnahme in das MINT – Netzwerk, das sie darin als ,,MINT – Talentschmiede‘‘ der Zukunft bezeichnete. Die Glückwünsche aus Berlin erfolgten während der Feierstunde durch den parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Dr. Jens Brandenburg in Form einer Videobotschaft. Herkert und Diemer freuten sich besonders, da durch die Aufnahme des NKG für die Schülerinnen und Schüler in Mosbach und Umgebung nun ganz besondere Entwicklungsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich vorhanden sind. Die Bildungslandschaft in Mosbach und im Neckar-Odenwald-Kreis werde dadurch zusätzlich enorm bereichert.

Als eine von deutschlandweit vier Schulen konnte das NKG im MINT-EC-Auswahlverfahren 2022 überzeugen und wurde in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Mit der Aufnahme stehen dem traditionsreichen Mosbacher Gymnasium nun hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und der Schulleitung offen. Ebenso wie die Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schulen dürfen die erfolgreichen Bewerber zukünftig das von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Die Verleihung eines solchen Zertifikates öffnet den Schülerinnen und Schülern am NKG nun ganz neue Wege im naturwissenschaftlichen Bereich.

Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil können sich einmal im Jahr für die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Eine unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und der Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungskursen, bzw. je nach Bundesland äquivalenten Kursen, in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen, werden außerdem Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend forscht erwartet. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 13 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet beworben. Davon konnten deutschlandweit vier Schulen die Jury überzeigen und sind als neue Mitglieder aufgenommen worden.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC umfasst nun deutschlandweit 338 Schulen. In Baden-Württemberg haben seit Bestehen des Netzwerkes lediglich 21 Gymnasien diese seltene Auszeichnung erreichen können. Die neuen Schulen wurden bei der Schulleitungstagung in Koblenz in das Netzwerk aufgenommen. Das Format bot den verantwortlichen Lehrkräften und den Schulleitungen dabei zudem die Möglichkeit, Fachworkshops zu besuchen sowie MINT-Schulkonzepte auszutauschen.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und erhält dadurch eine herausragende Stellung.

(Das Bild zeigt von links Schulleiter Jochen Herkert, Indra Hadeler von MINT – EC, Dominik Diemer und Ministerin Dr. Stefanie Hubig). (Bildquelle: MINT – EC)

Diesen Beitrag teilen: