<strong>Für die Helden geht es nun in Aachen weiter</strong>

Nicolaus-Kistner-Gymnasium gewinnt den Regionalwettbewerb in der First Lego League

Beim First Lego League Regionalwettbewerb in Obrigheim konnte das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) mit der Mannschaft ,,MPDV Bit4Bit‘‘ in der Gesamtwertung den ersten Platz erringen und sich für die nächste Runde des Wettbewerbs in Aachen qualifizieren.

Die First Lego League – Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über mehrere Monate im Team an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Sie planen, konstruieren und programmieren einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse. Ebenso stehen dabei Grundwerte wie respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken im Vordergrund. Naturwissenschaftliche Talente werden dabei frühzeitig gefördert und sie lernen kreativ und im Team, Lösungen zu finden. Großzügig unterstützt wird der Wettbewerb von der MPDV aus Diedesheim. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „SUPERPOWERED – Helden, die die Welt verändern können“. Energiespeicher waren zu befüllen, ein Staudamm instand zu setzen und es galt ein Smartgrid zu aktivieren. Selbstverständlich mussten neben dem sogenannten Robotgame, in dem die gesetzten Aufgaben vom Roboter in zweieinhalb Minuten zu bewältigen waren, noch weitere Disziplinen absolviert werden. In der Kategorie Roboterdesign wurde der Jury Aufbau und Funktionalität des Roboters erläutert. Wurden Getriebeübersetzungen, Pneumatik, Greifarme verwendet und wie modular und kompakt bleibt dabei der Roboter? Darüber hinaus sollte das Team für die Kategorie Forschungspräsentation eine eigene Idee in Form einer Energiereise entwickeln.

Dieser Wettbewerb passt hervorragend in das Schulprofil des Nicolaus-Kistner-Gymnasium, das als einziges ,,MINT – excellence – Gymnasium‘‘ in der Region, den Schülerinnen und Schülern hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich ermöglicht. Interessierte Schülerinnen und Schüler können in diesem Rahmen auch ihren Seminarkurs belegen und die Abiturprüfung im Fach Informatik ablegen. Die Zusammenarbeit mit anderen Gymnasien in Deutschland, die im Netzwerk der ,,MINT – excellence‘‘ – Schulen vereinigt sind, bietet für die jungen Menschen beste Möglichkeiten. Schulleiter Jochen Herkert empfing das erfolgreiche Team des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums und durfte seine Glückwünsche und Wertschätzung zum Ausdruck bringen. ,,Die Kinder haben viele Wochen gemeinsam zusammengearbeitet, um den Roboter zu programmieren und erfolgreich am Wettbewerb teilzunehmen‘‘, so Jochen Herkert, der sich ganz besonders für die Schülerinnen und Schüler freute. Diese präsentierten mit großem Stolz den Siegerpokal, der nun einen besonderen Platz im NKG bekommen wird. Bei der kleinen Siegesfeier im NKG ging der Dank auch an Oberstudienrat Dominik Diemer, der die Teams schon viele Jahre betreut und unterstützt. In den Teildisziplinen Robotgame und Robotdesign war das Team ,,MPDV Bit4Bit‘‘ ebenso erfolgreich und konnte so gleich mehrere Pokale gewinnen. Für Dominik Diemer und sein Team geht es nun darum, sich für den deutschlandweiten Wettbewerb in Aachen Anfang März fit zu machen. Deshalb meldeten sich die Schülerinnen und Schüler auch schon kurz nach dem Sieg, um die Erlaubnis zu bekommen, über das Wochenende wieder gemeinsam im NKG zu arbeiten und zu planen. Für Dominik Diemer gilt es parallel dazu Fahrt und Übernachtung zu organisieren, damit auch logistisch in Aachen die besten Voraussetzungen für das NKG-Team gegeben sind.

Diesen Beitrag teilen: