Für das internationale Finale qualifiziert: nächste Station Dresden

Über Obrigheim und Aachen nach Dresden

Superpower Reloaded

Unser Bild zeigt: Die erfolgreiche NKG – Mannschaft mit der Qualifikationsurkunde für das Finale. Auch das Maskottchen ,,Krümi‘‘ der Roboter – AG feierte die Qualifikation für Dresden.

Nachdem die Roboter – AG des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) als Team ,,MPDV Bit4Bit‘‘ im Januar den Regionalwettbewerb der First Lego League in Obrigheim gewonnen hatte, traf die NKG – Mannschaft nun im Qualifikationswettbewerb in Aachen auf 18 Teams aus ganz Deutschland, die jeweils als Sieger ihres Regionalwettbewerbs hervorgingen. Der Wettbewerb in Aachen stand dieses Jahr unter dem Motto ,,Superpowered – Helden, die die Welt verändern können‘‘. Die First Lego League – Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über mehrere Monate im Team an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Sie planen, konstruieren und programmieren einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse. Ebenso stehen dabei Grundwerte wie respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken im Vordergrund. Naturwissenschaftliche Talente werden dabei frühzeitig gefördert und sie lernen kreativ und im Team, Lösungen zu finden. Neben dem Robotgame, in dem die gestellten Aufgaben vom Roboter in zweieinhalb Minuten bewältigt werden mussten, galt es noch mehrere weitere Disziplinen zu absolvieren. Beim Roboterdesign wurden der Jury Aufbau und Funktionalität des Roboters erläutert und im Rahmen der Forschungspräsentation musste eine eigene Idee in Form einer Energiereise entwickelt werden. Nach einem schwierigen Start konnte die NKG – Mannschaft im Laufe des Wettbewerbs immer weiter an Boden gut machen und sich nach einem harten und intensiven Wettkampf unter den besten 5 Teams platzieren. Auch das Maskottchen ,,Krümi‘‘ des NKG – Teams freute sich darüber sehr. Damit hat sich das NKG das Ticket für das internationale Finale zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz Ende März in Dresden gesichert. Der betreuende Lehrer Dominik Diemer war voll des Lobes für sein Team und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler, die sogar von Eltern in Aachen direkt vor Ort betreut wurden. Nach der Rückkehr gratulierte Schulleiter Jochen Herkert seinem erfolgreichen NKG-Team und dankte allen Beteiligten, ebenso der MPDV und dem Verein der Freunde des NKG für die finanzielle Unterstützung für die Reise nach Aachen. ,,Wir sind glücklich und sehr froh über die Leistung unserer Mannschaft. Das Erreichen des internationalen Finales ist ein großer Erfolg und passt hervorragend in unseren MINT – Schwerpunkt als Mitglied der ,,MINT – excellence‘‘ – Gymnasien in Deutschland, so Schulleiter Herkert. Die Schülerinnen und Schüler sind gemeinsam mit Dominik Diemer schon wieder am Vorbereiten und Trainieren für das Finale und nebenbei gemeinsam mit der Schulleitung auf der Suche nach Sponsoren für den mehrtägigen Trip in die sächsische Landeshauptstadt.

Diesen Beitrag teilen: