Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach freut sich über zahlreiche Preisträger
Das Känguru sprang wieder hoch
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach (NKG) mit großer Begeisterung am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Der Wettbewerb, der jährlich am dritten Donnerstag im März stattfindet, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 und soll die Freude an mathematischem Denken und Knobeln fördern. In 75 Minuten sind dabei 24 (Klassen 5/6) bzw. 30 (ab Klasse 7) Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreatives Problemlösen erfordern. Insgesamt 127 Schülerinnen und Schüler des NKG stellten sich in diesem Jahr den kniffligen Aufgaben – ein beeindruckendes Zeichen für das große mathematische Interesse an der Schule. Mathematik für Lernende, besonders für Lernende in der Schule, attraktiv zu machen, ist überall wichtig und so kamen Hochschulmathematiker aus Australien auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten, und durch die gelernten Fähigkeiten in Mathematik auch das Allgemeinwissen zu stärken und damit die Gesellschaft zu fördern. Herausgekommen ist dabei der Känguru-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten. Bald wurden viele weitere Länder aus der Südpazifikregion einbezogen und Anfang der 90er Jahre beschlossen zwei französische Mathematiker, einen solchen Wettbewerb auch in Frankreich aufzubauen. Im Sommer 1994 wurde der Verein ,,Kangourou sans Frontieres‘‘ gegründet und in Anlehnung an die Entstehung in Australien wurde das ,,Kangourou des Mathématiques‘‘ in Europa etabliert. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich, und werden überall am selben Tag bearbeitet.
Schulleiter Jochen Herkert, selbst am NKG für Leistungskurse in Mathematik zuständig, und seine Stellvertreterin Elvira Horvath sprachen in einer kleinen Feierstunde die Glückwünsche und Gratulationen an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler aus und dankten Oberstudienrat Dominik Diemer für die Organisation des Wettbewerbs am NKG. Die Fachschaft Mathematik und die gesamte Schulgemeinschaft des Mosbacher Gymnasiums gratulierten ebenso herzlich zu diesen tollen Erfolgen. Der Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Freude Mathematik machen kann – und wie viel mathematisches Talent im NKG steckt.
Die Schulgemeinschaft freut sich besonders über die diesjährigen Preisträger, die mit ihren herausragenden Leistungen überzeugen konnten:
Einen 1.Preis erhielten Eliel Cabrera (5a) und Felix Lücke (6d), mit dem 2.Preis wurden Abdiel Cabrera (5a), Luca Englert (6d) und Clemens Kleih( (9d) honoriert und den 3.Preis gewannen Livia Straus (5a), Georg Kleih (7b), sowie Alex Kaufmann, Yavuz Metin und Paul Scholz (alle 8a).
Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde, eine Broschüre mit Lösungen und Erklärungen sowie ein kleines Knobelspiel als Anerkennung. Alle Preisträger durften sich zusätzlich über attraktive Sachpreise freuen.