Informationstage zu G9NEU am Mosbacher Gymnasium
Um den Eltern und Grundschulkindern die vielfältigen schulischen Entwicklungsmöglichkeiten am Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) vorzustellen, hat das NKG gleich zu mehreren Informationstagen eingeladen und der große Zuspruch beim ersten Termin zeigte schon auf, dass die Eltern und zukünftigen 5.Klässler dankbar für ein solch breites Angebot sind. Durch die Aufteilung auf mehrere Informationsveranstaltungen können die Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schüler besser individuell betreut werden und die typische Atmosphäre der ,,NKG-Familie‘‘ erleben.
Bei der Begrüßung im großen Musiksaal durch Schulleiter Jochen Herkert und der ,,Fahnenkinder‘‘, traditionell an der ,,Partnerschule für Europa‘‘ in mehreren Sprachen, durfte die Streicherklasse unter der Leitung von Frau Bender den musikalischen Auftakt setzen.
Danach ging es für die Eltern zu mehreren Stationen im Schulhaus. Neben den besonderen Möglichkeiten durch den bilingualen deutsch – englischen Zug und als ,,Partnerschule für Europa‘‘ erhielten die Eltern zahlreiche Einblicke in das pädagogische Konzept und die Unterstufenbetreuung, damit der Übergang auf das NKG gut gelingen kann. Durch das neue System G9NEU gibt es nun zahlreiche neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten am Gymnasium. Ebenso wurden die Vorteile der Streicherklasse und des offenen Ganztagesprogramms vorgestellt, sowie die Rhythmisierungskonzepte und die Stundenplangestaltung mit Unterricht am Vormittag und freiwilligen Angeboten am Nachmittag. Als freiwillige Ganztagesschule biete man am Nachmittag eine breite Palette an Arbeitsgemeinschaften von Musik über Sport bis hin zur Geschichts – AG, den Naturwissenschaften und der Italienisch – AG, so dass eine sehr große Flexibilität möglich ist. Die freien Nachmittage erlauben den Kindern dabei zusätzliche Möglichkeiten für Hobbys und Vereine, wie immer wieder zu hören war. Die Stationen wurden durch viele Schülerinnen und Schüler bereichert, ebenso waren die Patinnen und Paten, die SMV und der Elternbeirat aktiv beteiligt. Als einziges ,,MINT – excellence – Gymnasium‘‘ der Region konnten die Eltern auch zahlreiche Informationen über Möglichkeiten im mathematisch – naturwissenschaftlichen Bereich erhalten. Durch die großzügige Unterstützung von zahlreichen Firmen aus der Wirtschaft werden dadurch den Kindern am NKG ganz neue Wege eröffnet.
Die zukünftigen 5.Klässlerinnen und 5.Klässler durften zeitgleich erstmals durch ihre neue Schule laufen und Mitmachstationen in der Kunst und in der Musik sowie den Marktplatz der Arbeitsgemeinschaften besuchen, die Roboter – AG kennenlernen, in den naturwissenschaftlichen Räumen experimentieren und forschen, bei der Tanz – AG mitmachen und mit einer Menge Freude erste sprachliche Versuche in den Fremdsprachen des NKG (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Italienisch) machen.




