des deutschen Buchhandels 2025/2026
Nachdem in allen drei sechsten Klassen des NKG die Klassensieger im Vorlesen im Deutschunterricht ermittelt worden waren, stand am Dienstag, dem 9. Dezember 2025, der Schulentscheid an.
Sechs Schülerinnen lasen der Jury, die aus drei Deutschlehrerinnen bestand, spannende, bewegende und auch lustige Auszüge aus verschiedenen Jugendbüchern vor. In diesem Jahr standen viele aktuelle Jugendbücher hoch im Kurs: „Über mir der weite Himmel“ von Kimberly Brubaker Bradley; „Rulantica, die verborgene Insel“ von Michaela Hanauer und „Greenwild von Pari Thomson. Eine Jugendbuch-Reihe war gleich zweimal vertreten: die Geschichten um die Meerjungfrau „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner. Außerdem erfuhren alle Anwesenden mehr darüber, was „Der magische achte Tag, verborgene Kräfte“ von Marliese Arold mit sich bringt.
Alle Schülerinnen machten einen sehr guten Eindruck und konnten mit ihrer Vorlesetechnik und der Interpretation des Vorgelesenen überzeugen; drei waren aber ganz besonders überzeugend. Diese drei Schülerinnen mussten auch einen Text vorlesen, den sie noch nicht kannten. Erst nach dem Vorlesen dieses Fremdtextes wurden die genauen Plätze auf dem Siegertreppchen ermittelt:
Die drei zweiten Plätze belegten Thilda Zimmer aus der 6a und Julia Janich aus der 6c. Schulsiegerin in diesem Schuljahr wurde Sarina Bock aus der 6b.
Vor den Weihnachtsferien gratulierten Schulleiter Jochen Herkert und die stellvertretende Schulleiterin Elvira Horvath den ausgezeichneten Vorleserinnen; die Schulsiegerin Sarina Bock wurde außerdem noch mit einem Büchergutschein belohnt. Ebenso ging der Dank an Alexandra Herrmann als Fachbeauftragte für das Fachgebiet Deutsch und an die beteiligten Lehrkräfte Evelyn Herber und Damaris Zink.
Nun geht es für Sarina im Februar 2026 weiter zum Kreisentscheid.
Wir drücken die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg und Spaß beim Vorlesen!

