Titelbild breitband 2018

Auszeichnung für herausragende Arbeit

Der KS1 BK-Kurs von Herrn Voellner beteiligt sich am großen AstraDirect Jubiläums-Kunst-Schulwettbewerb 2019

Der Fachbereich BK wurde von der Firma AstraDirect, einem Anbieter von Schulschließfächern, aufgefordert, sich an dem großen Schulkunst-Wettbewerb anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums zu beteiligen. Dazu wurden uns zwei schneeweiße Schließfachschränke und Farben zur Verfügung gestellt, mit denen prinzipiell alles erlaubt war.

Die Gestaltung des Schrankes war eingebettet in eine Unterrichtseinheit zur Op Art und dem Einsatz von Farbe in der Malerei in der Kursstufe 1. Die ursprüngliche Idee sah vor mit einem ausgeklügelten Farbkonzept und einer akkuraten Streifenstruktur und Silhouetten Figuren eine die räumliche Wahrnehmung täuschende Wirkung zu erreichen. Dieses Ziel musste während der Arbeit wegen technischer Schwierigkeiten verändert werden, aber am Ende ergab sich doch eine fein differenzierte und für alle auch überraschende Gesamtfarbwirkung, die die Schüler dann für das Durchhalten belohnte und als Ergebnis zum Einreichen doch sehr zufriedenstellte.

Nun haben wir zwar keinen der ersten drei sehr attraktiven Preise erreicht, aber dennoch wurden wir mit Urkunde und einer Spende an den Verein der Freunde ausgezeichnet und unsere Arbeit wertgeschätzt. Wichtiger als das ist aber, dass wir mit Spaß und Engagement an der Sache gearbeitet haben und jetzt für zumindest ein Jahr einen von uns gestalteten Schließfachschrank für Materialien von Schülern im Fachbereich BK stehen haben. Vielleicht auch länger…

M. Voellner

Astra Schließfächer 1

Astra Schließfächer 2

Drucken E-Mail

Kontakt

Kontaktdaten des NKG:

Jean-de-la-Fontaine 6-10

74821 Mosbach

Tel.: 06261 / 92800

Fax: 06261 / 928080

Email: sekretariat@nkg-mosbach.de

Mo-Do. 07.30 - 14.00Uhr

Fr. 07.30 - 12.00Uhr