Titelbild breitband 2018

„Kunst – das ist der Mensch“

Abschluss-Ausstellung des Neigungskurses „Kunst“ am NKG

BK Ausstellung

Am den 19. Juni eröffneten die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Bildende Kunst mit ihrem Lehrer Herr Voellner ihre Abschluss-Ausstellung unter dem Motto „Kunst – das ist der Mensch“ nach einem Zitat von Vincent van Gogh.

Mit Sektempfang und kleinen Häppchen wurde die mühevolle Arbeit von zwei Jahren gefeiert, die sich jetzt für alle zugänglich in der Lerninsel des NKGs befindet. Ein Anblick, der viele von uns Schülern in Erinnerungen schwelgen und uns an eine aufregende Zeit erinnern lässt, in der wir alle immer mal wieder zweifelten, in der wir aber auch unsere gesamte Kreativität und künstlerisches Talent zusammenkratzen mussten, um etwas zu erschaffen, was als „Kunst“ vor einem Publikum bestehen kann…

Im Mittelpunkt der Ausstellung sind Werke zu sehen, die während der letzten Arbeitsphase nach dem schriftlichen Abitur entstanden sind. Für diese Zeit hatte sich der Kurs vorgenommen, den roten Faden, der sich inhaltlich durch die letzten Kurshalbjahre gezogen hatte, nämlich die Auseinandersetzung mit dem „Menschen“, noch einmal aufzugreifen und diesmal „endlich frei“ und individuell eigenständige Werke für diese Ausstellung anzufertigen. Dies bedeutete für die meisten auch, endlich mal wieder malen zu dürfen.

Daneben zeigt die Ausstellung mit ausgewählten Werken einen Rückblick auf die verschiedensten Aufgabenstellungen der gesamten Kurszeit: u.a. spontane Kohleskizzen, figürliche Tonplastiken, Aquarellstudien, ungegenständliche gestische und erzählerische Gemälde, Architekturmodelle, fotografische Experimente und tagebuchartige Skizzenbücher

Während der Vorbereitung unserer Ausstellung konnte man des Öfteren ein Staunen, meistens gefolgt von Worten, wie „Daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht!“ oder „Der hat das gemacht? – Wow!“, wahrnehmen. Ja, auch uns hat diese Ausstellung unsere Mitschüler und auch uns selbst in einem neuen Licht erscheinen, neue bzw. alte Entdeckungen machen und einen Abschluss für unsere Zeit als Neigungskurs „Kunst“ finden lassen.

Wenn Sie es interessiert, was ein paar Schüler in zwei Jahren erschaffen können und Sie eine Antwort darauf bekommen möchten, warum Kunst der Mensch ist, dann kommen Sie vorbei und erleben Sie unsere Ausstellung!

Die Ausstellung in der Lerninsel 2 ist noch geöffnet bis zum 5.7.2018.

Judith Plattner

Drucken E-Mail

Kontakt

Kontaktdaten des NKG:

Jean-de-la-Fontaine 6-10

74821 Mosbach

Tel.: 06261 / 92800

Fax: 06261 / 928080

Email: sekretariat@nkg-mosbach.de

Mo-Do. 07.30 - 14.00Uhr

Fr. 07.30 - 12.00Uhr