Titelbild breitband 2018

Sie wandeln auf einem Weg

Männer- sowie Frauenchor des NKG geben Konzert

Mosbach. Our Way – unter diesem Motto laden der NKG-Männerchor und der NKG-Frauenchor am Samstag und Sonntag, 10. und 11. November, zu ihren gemeinsamen Konzerten ein. Auf dem Programm stehen Kompositionen verschiedener Stilrichtungen, vom Volkslied über Jazz bis zum Popsong. Ihnen allen gemein ist das Thema des Weges, sei es der tatsächlich bewanderte wie in „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder der Lebensweg, der oft auch Hindernisse mit sich bringt, die überwunden werden müssen wie in Miley Cyrus‘ „The Climb“ oder Xavier Naidoos „Dieser Weg“.

Es geht um Wegbegleiter, um Freunde wie in Bill Withers‘ „Lean on me“, um gelungene oder gescheiterte Partnerschaft wie in Stevie Wonders „You are the sunshine of my life“ bzw. Kreislers „Mein Weib will mich verlassen“ oder auch um Begleitung übermenschlicher Art wie in dem Gospel-Song „He is always close to you“ oder in John Rutters „The Lord bless you and keep you“. Auch beliebte Songs wie Grönemeyers „Der Weg“ oder der Klassiker „Hit the road, Jack“ werden zu hören sein.

Vom Volkslied über Jazz bis zum Popsong ist alles dabei

Die Chöre treten an den beiden Konzertabenden einzeln, aber auch als großer gemischter Chor auf. Denn „Our Way“ steht auch für den gemeinsamen Weg der beiden Chöre des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG), der 2014 beim Konzert des 30.Jubiläums des Männerchores begann. Beide Chöre haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Chorarbeit am Nicolaus-Kistner-Gymnasium fortzuführen. So bieten sie engagierten Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, Kollegen und mit dem NKG Verbundenen die Gelegenheit, ein vielfältiges, zum Teil anspruchsvolles musikalisches Repertoire zu erarbeiten und aufzuführen. Die Chöre, die unter der Leitung von Christian Roos (Männerchor) und Rachel Rickert (Frauenchor) stehen, treten in eigenen Konzerten, bei Veranstaltungen befreundeter Chöre des Chorverbandes oder auch bei Wettbewerben auf. Im Herbst vergangenen Jahres nahmen sie jeweils erfolgreich am Badischen Chorwettbewerb teil: Der Männerchor verteidigte seinen Titel „Meisterchor im Badischen Chorverband“, der Frauenchor ersang sich auf Anhieb den Titel „Konzertchor Jazz/Pop im Badischen Chorverband“.

Die Konzerte finden im Großen Musiksaal des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums statt. Konzertbeginn am Samstag, 10.November, ist um 19.30 Uhr, am Sonntag, 11. November, um 18 Uhr. Saalöffnung ist jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn, Bewirtung gibt es vor und nach dem Konzert sowie in der Pause.

Karten können im Sekretariat des NKG, in der Central-Apotheke, bei Haushaltswaren Neugebauer erworben werden.

Drucken E-Mail

Rückblick: NKG-Schüler erleuchteten die Mosbacher Innenstadt

Kunstaktion TitelbildAm Freitag, den 12.01.2018 fanden sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9d mit ihrer Kunstlehrerin Nadine Detjen gegen 16:15 Uhr vor der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung in Mosbach ein.

Ziel ihres Treffens war es, in der Innenstadt Licht-Zeichnungen mit Hilfe von Diaprojektoren auf den Fassaden der historischen Fachwerkhäuser künstlerisch in Szene zu setzen. Das Besondere der im Stile der Künstlerin Nikola Dicke gefertigten „Licht-Graffitis“ ist es, dass sie jederzeit und überall aufzubauen sind.

Für dieses Projekt hatte die Klasse 9d im Unterricht Scheiben von Diaglasrahmen angerußt und anschließend mit Nadeln bearbeitet.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

„Kunst – das ist der Mensch“

Abschluss-Ausstellung des Neigungskurses „Kunst“ am NKG

BK Ausstellung

Am den 19. Juni eröffneten die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Bildende Kunst mit ihrem Lehrer Herr Voellner ihre Abschluss-Ausstellung unter dem Motto „Kunst – das ist der Mensch“ nach einem Zitat von Vincent van Gogh.

Mit Sektempfang und kleinen Häppchen wurde die mühevolle Arbeit von zwei Jahren gefeiert, die sich jetzt für alle zugänglich in der Lerninsel des NKGs befindet. Ein Anblick, der viele von uns Schülern in Erinnerungen schwelgen und uns an eine aufregende Zeit erinnern lässt, in der wir alle immer mal wieder zweifelten, in der wir aber auch unsere gesamte Kreativität und künstlerisches Talent zusammenkratzen mussten, um etwas zu erschaffen, was als „Kunst“ vor einem Publikum bestehen kann…

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Erfolg für Bläserklassen und Blasorchester in Mannheim

Die Bläserklasse 5 des NKG hat beim Aufwind Wettbewerb für Bläserklassen und Blasorchester in Mannheim den zweiten Platz gemacht!

Bläserklasse

Am Samstag, 16.6.2018 war der große Tag für die 42 jungen Bläser der Klassen 5.

Seit Wochen haben die Lehrer Stress gemacht und zum Üben animiert, geprobt und gefeilt und am Samstag ging es dann nach Mannheim, um sich der Konkurrenz der Metropolregion zu stellen.

Im Karl Friedrich Gymnasium konnten die jungen Musiker mit ihren fünf Musiktiteln zeigen, dass sie nach acht Monaten schon richtig gut mehrstimmig spielen können und sich so den 2. Platz (93 von 100 Punkten) erobern. Die Freude über den Erfolg war groß und vor den Sommerferien wird das Preisgeld von 125,-€ sicher in einer Mosbacher Eisdiele landen. Außerdem gab es eine Urkunde und Eintrittskarten für das Nicolauskonzert der Mannheimer Bläserphilharmonie im Rosengarten.

Drucken E-Mail

Kontakt

Kontaktdaten des NKG:

Jean-de-la-Fontaine 6-10

74821 Mosbach

Tel.: 06261 / 92800

Fax: 06261 / 928080

Email: sekretariat@nkg-mosbach.de

Mo-Do. 07.30 - 14.00Uhr

Fr. 07.30 - 12.00Uhr